Betriebsberatung, Unternehmensförderung, Unternehmensberatung, Betriebswirtschaft, Gründung, Nachfolge, Betriebsübergabe, Werkstatt, Meister, Beratung, Gespräch, Optiker
www.bildwerknord.de - Merle Busch

Interview mit Achim Klawun zum Thema BetriebsbörseBetriebsbörse

Warum kann die Übernahme eines bestehenden Betriebs die bessere Entscheidung sein als eine Neugründung?

Achim Klawun:Die Übernahme eines etablierten Betriebs stellt eine attraktive Alternative zur Neugründung dar, da die häufig mühsame Aufbauphase entfällt. So kann direkt auf einen vorhandenen Kundenstamm sowie ein eingespieltes Team an Mitarbeitenden zurückgegriffen werden. Dies ermöglicht dem Übernehmenden gleich von Beginn an, effektiv und erfolgreich zu arbeiten. Die Möglichkeit, einen erfolgreichen Betrieb zu übernehmen, ist zurzeit besonders groß, denn rund 20 Prozent der Betriebsinhabenden im Kammerbezirk haben das 60. Lebensjahr bereits überschritten und müssen sich spätestens jetzt ernsthafte Gedanken über eine Nachfolgeregelung machen.

Was sind die Vorteile eines Inserats in der Betriebsbörse der Handwerkskammer?

Achim Klawun: Ein solches Inserat bietet die Chance, bei gewahrter Anonymität, bundesweit – also auch über die Kammergrenzen hinaus – einen Nachfolger für das eigene Unternehmen zu finden.

Welche Daten muss ein Betriebsinhaber von sich preisgeben, wenn er in der Betriebsbörse inserieren möchte?

Achim Klawun: Soll, was wir empfehlen, das Inserat auch in der bundesweiten Betriebsbörse NEXXT CHANGE (www.nexxt-change.org) erscheinen, muss der Betriebsinhaber mindestens zwei der drei folgenden Angaben preisgeben: Jahresumsatz, Anzahl der Mitarbeiter, Preisvorstellung. Das macht auf jeden Fall auch Sinn, damit der Suchende einen ersten Eindruck vom angebotenen Unternehmen erhält und somit schnell entscheiden kann, ob eine Kontaktaufnahme für ihn überhaupt in Frage kommt. So kann die Zahl von vornherein kaum erfolgversprechender Vermittlungsversuche minimiert werden. Das hilft dann letztlich allen Beteiligten.

Wie kommt der Kontakt mit möglichen Interessenten zustande?

Achim Klawun: Hinter unserer Betriebsbörse stecken ja freundliche Mitarbeiter der Handwerkskammer, die dann dort, wo es passen könnte und gewünscht ist, Kontakt mit den Interessenten aufnehmen und Kontaktdaten entsprechend weitergeben.

Gibt es Betriebe, für die die Nachfolgesuche mit Hilfe der Betriebsbörse eher nicht ratsam ist?

Achim Klawun: Da fallen mir eigentlich nur Betriebe ein, bei denen sich das Problem der Nachfolgesuche nicht stellt, weil im Familien-, Bekannten- oder Mitarbeiterkreis eine oder mehrere entsprechend qualifizierte Person(en) ihr Interesse an der Fortführung des Unternehmens eindeutig und glaubwürdig bekundet haben.

Welche weiteren Wege kann ein Betriebsinhaber gehen, um einen geeigneten Nachfolger oder Übernehmer zu finden?

Achim Klawun: Ich kenne Fälle, bei denen der Kontakt zum Nachfolger über ein Inserat in der lokalen Tageszeitung oder auch über eine Anzeige in einer Fachzeitschrift entstanden ist. Letztes Jahr hatte ich Kontakt mit einer Friseurmeisterin, die den Friseursalon, für dessen Weiterführung sie sich interessierte, auf ebay gefunden hat. Nichts scheint also unmöglich. Möglicherweise könnten interessante Kontakte auch über entsprechende Gruppen in den Sozialen Netzwerken entstehen. Bei Facebook beispielsweise gibt es für einige Gewerke branchenbezogene Gruppen mit teilweise mehreren tausend Mitgliedern, in denen sich die Teilnehmenden über fachliche und unternehmerische Fragestellungen austauschen. Dort finden sich neben Betriebsinhabern auch viele fachlich interessierte Mitarbeiter von Unternehmen der Branche. Nicht auszuschließen, dass dort jemand jemanden kennt, der jemanden kennt.

Klawun-Achim
Fotostudio Sascha Gramann