Zukünftiger Hauptgeschäftsführer: Matthias Steffen

Die Vollversammlung hat Matthias Steffen zum zukünftigen Hauptgeschäftsführer gewählt. Er tritt das Amt zum 1. September 2024 an.

Matthias Steffen
Fotostudio Sascha Gramann

Matthias Steffen ist am 17. November in Stade von der Vollversammlung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zum zukünftigen Hauptgeschäftsführer gewählt worden. Der 52-jährige jetzige stellvertretende Hauptgeschäftsführer tritt das Amt am 1. September 2024 an, wenn der bisherige Amtsinhaber, Eckhard Sudmeyer, in den Ruhestand geht. Steffen ist seit 2000 bei der Handwerkskammer Lüneburg-Stade, jetzt Braunschweig-Lüneburg-Stade, tätig. Begonnen hat der studierte Diplom-Kaufmann als Betriebswirtschaftlicher Berater. Seit 2006 leitete er die Betriebsberatungsabteilung der Handwerkskammer Lüneburg-Stade. Nach der Fusion der Handwerkskammer Lüneburg-Stade mit der Braunschweiger Handwerkskammer übernahm Steffen im Jahr 2010 die Leitung des Geschäftsbereichs Technologische Lehrlingsqualifizierung / Technologiezentren. 2012 wurde Steffen zum Geschäftsführer gewählt. 2014 folgte seine Wahl zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer. Der gebürtige Stader lebt mit seiner Familie bis heute in der Hansestadt.

Steffen dankte der Vollversammlung für das in ihn gesetzte Vertrauen und kündigte an, die verantwortungsvolle Geschäftsführung seines Vorgängers fortsetzen zu wollen und sich nachhaltig für die Interessen der Handwerker und Handwerksunternehmen im Kammerbezirk einzusetzen. „Die Handwerkskammer wird den eingeschlagenen Weg zum kompetenten Dienstleister für ihre Mitglieder und zum qualifizierten Bildungsexperten für die Handwerkerinnen und Handwerker auch unter meiner Führung fortsetzen“, so Steffen.

Präsident Detlef Bade beglückwünschte Steffen zu dessen Wahl. „Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und die Fortsetzung der gemeinsamen erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre, zukünftig als Hauptgeschäftsführer“, sagte Bade. Bade kündigte außerdem an, dass die Verabschiedung des derzeitigen Hauptgeschäftsführers Eckhard Sudmeyer am 8. August 2024 im Rahmen des Ginkgofestes in Braunschweig stattfinden werde.

Ansprechpartnerin für die Medien