Update für das Ehrenamt Teilnehmer April 2018
Handwerkskammer

Das Projekt "Perspektive Selbstverwaltung" geht das Thema Nachwuchsgewinnung an.Update für das Ehrenamt

Effektive Unterstützung für das Ehrenamt  – das ist das Ziel des Projekts „Perspektive Selbstverwaltung“ (Per Se). Bereits zum dritten Mal trafen sich Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter aus der Vollversammlung der Handwerkskammer im Rahmen des Projekts zu einer Weiterbildung in Lüneburg. 20 Interessierte waren in das Technologiezentrum der Kammer gekommen, um sich über Möglichkeiten und Techniken zur Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt zu informieren. Referent war der Lüneburger Coach Stefan Meyer von der Agentur Vision Create.

In dem anderthalbtägigen Seminar lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichen Motivationen für ehrenamtliches Engagement wie auch die Möglichkeiten der zielgerichteten Ansprache von möglichen Nachwuchskräften kennen. Auch der Einsatz von Medien und verschiedener Marketingwerkzeuge war Thema.

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade beteiligt sich seit 2017 an dem Projekt Per Se. Hauptziele von PerSe sind, das Ehrenamt für seine Aufgaben systematisch zu qualifizieren, seine Attraktivität für den Nachwuchs zu erhöhen und es für die zukünftigen Schlüsselthemen und –herausforderungen  wie etwa Fachkräftegewinnung, Digitalisierung und Migration zu sensibilisieren.

Das Projekt PerSe

PerSe ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Umgesetzt wird es von Arbeit und Leben, einer Weiterbildungseinrichtung, die vom DGB und dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) getragen ist, sowie von den beteiligten Handwerkskammern. Für das Jahr 2018 sind in Lüneburg noch vier weitere Veranstaltungen geplant.

Dr. phil. Thomas Felleckner

felleckner--at--hwk-bls.de

Mehr Informationen

Für Ehrenamtliche im Handwerk gibt es ein Informationsportal unter www.hwk-bls.de/ehrenamt