Rudolf Neubauer, Seniorchef der Fleischerei Neubauer aus Braunschweig
Fleischerei Neubauer

Familienbetrieb seit 125 JahrenFleischerei Neubauer ist Familie

Seit 125 Jahren verarbeitet die Fleischerei Neubauer aus Braunschweig Fleisch und Wurstwaren und ist ein echter Familienbetrieb: Heinrich Tappe war der Firmengründer. Er eröffnete 1898 mit seiner Frau Henriette eine Fleischerei in Melverode. Sein Geselle Rudi Neubauer heiratete Tappes Tochter Klara und übernahm später den Betrieb. 1968 übernahm der heutige Senior-Chef Rudolf Neubauer. Der derzeitige Inhaber und Fleischermeister Jens Neubauer wollte eigentlich kein Fleischer werden wie sein Vater, daher ließ er sich zum Konditor ausbilden. „Es hat mich aber damals schon gereizt, irgendwann selbstständig zu sein“, erzählt der Handwerker. Nachdem sein Vater 1990 eine Immobilie am Nibelungenplatz in Braunschweig gekauft hatte, sattelte er um, machte eine Lehre zum Fleischer in Wolfenbüttel und stieg in den elterlichen Betrieb ein. „Ich habe es nicht bereut. Die Arbeit macht mir immer noch Spaß“, sagt Jens Neubauer. Auch sein Bruder Thorsten, der zunächst eine Ausbildung zum Koch gemacht hatte, sattelte danach auf Fleischer um und stieg in den elterlichen Betrieb ein. Ehefrau Kerstin Neubauer hatte 1990 als Fleischerei-Fachverkäuferin angefangen. Inzwischen kümmert sie sich hauptsächlich um den Verkauf. Die fünfte Generation steht ebenfalls in den Startlöchern: Tochter Marie hat bereits die Ausbildung zur Fleischerei-Fachverkäuferin abgeschlossen, arbeitet nun in der Produktion und wird im nächsten Jahr die Meisterprüfung machen.

„Ich freue mich, dass Marie in unseren Betrieb eingestiegen ist“, sagt Jens Neubauer. Wie sich der Beruf in den nächsten Jahren entwickelt, weiß er nicht. Der Betrieb sei mit seinen 75 Mitarbeitenden gut aufgestellt. „Aber die meisten unserer Kunden sind so alt wie ich oder älter“, sagt der 55-Jährige. „Sie sind es gewohnt, beim Fleischer einzukaufen.“ Für die Jüngeren sei das nicht mehr selbstverständlich. Zum einen sei das Angebot im Supermarkt sehr groß. Zum anderen hätten sich die Ess-Gewohnheiten geändert. „Das klassische Brot mit Wurst zum Abendbrot ist ein Auslaufmodell“, sagt der Handwerker. Auch die Diskussion um vegetarische und vegane Ernährung treibe ihn um. „Vielleicht wird das Gemüse, das es jetzt teilweise schon in der Wurst gibt, irgendwann überwiegen und wir werden Lebensmittelhandwerker, die sich auf pflanzliche Produkte spezialisieren.“ Auch jetzt experimentiere er schon mit vegetarischen Produkten und Gemüse aus der Region. Die Maschinen, die dafür benötigt werden, seien vorhanden. Aber es sei noch ein langer Weg. Bis dahin ist die Fleischerei Neubauer in Braunschweig aber bekannt für ihre Spezialitäten: Schon lange gibt es die „Wurst ohne Ende“ und auch zum Jubiläum wurde eine neue Mettwurst kreiert. „Fleisch wird sicher exklusiver und teurer werden, aber es wird weiter seine Fans haben“, ist sich Jens Neubauer sicher.

Jens Neubauer und Marie Neubauer, Fleischerei Neubauer aus Braunschweig
Fleischerei Neubauer

www.fleischerei-neubauer.de

Ehrungen & Urkunden

Ihr Betrieb feiert Jubiläum? Stellen Sie einen Antrag bei 25, 40, 50 oder 75 Jubeljahren auf eine Urkunde. Ab 100-jährigem Jubiläum oder einem Meisterjubiläum von 50 oder 60 Jahren möchte die Handwerkskammer darüber hinaus einen Artikel in Form eines Porträts im Norddeutschen Handwerk veröffentlichen, aber auch digital auf Homepage oder in Social-Media-Kanälen der Handwerkskammer berichten.

Einige wichtige Informationen sind für die Antragsstellung einer Urkunde notwendig und können online über ein entsprechendes Formular übermittelt werden.

Urkundenübersicht und Formular