Joachim Runge überreicht Goldenen Meisterbrief an Hans-Georg Wurthmann
privat

Goldener MeisterbriefEhrung für Malermeister Hans-Georg Wurthmann

Auf mehreren Ebenen engagierte sich der Jubilar im Handwerk.

Ein Leben für das und mit dem Maler- und Lackiererhandwerk liegt hinter Hans-Georg Wurthmann aus Grasberg. Sein Vater führte einen Malerbetrieb und so lernte auch er das Maler- und Lackiererhandwerk. „Mein Opa war Friseur, das hätte ich auch werden können. Aber das wollte ich nicht. Das Malerhandwerk fand ich gut“, erzählt Hans-Georg Wurthmann. So schloss er an seine Gesellenprüfung die Meisterschule an und übernahm schließlich den Betrieb von seinem Vater.

Im Laufe der Zeit engagierte sich Hans-Georg Wurthmann für sein Gewerk auf mehreren Ebenen: Zunächst von 1987 bis 2001 als stellvertretender Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bremervörde-Osterholz, danach bis 2008 als Obermeister. Er war Mitglied der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer und Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Osterholz-Verden. Seit 2004 als Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Lüneburg-Stade und nach der Fusion bis 2014 Vizepräsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. „Dann war es für mich an der Zeit, meine Ämter an jüngere Handwerker zu übergeben und das war eine gute Entscheidung“, sagt der heute 75-jährige. Seinen Betrieb führte er bis zum 66. Lebensjahr. „Leider habe ich keinen Nachfolger gefunden. Nachdem mein letzter Auszubildender ausgelernt hatte, habe ich alles verkauft.“

Als Anerkennung für sein Engagement im Handwerk bekam Hans-Georg Wurthmann in diesem Jahr auf der Innungsversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Bremervörde-Osterholz von Obermeister Joachim Runge den Goldenen Meisterbrief für sein 50-jähriges Meisterjubiläum überreicht.

Ehrungen & Urkunden

Ihr Betrieb feiert Jubiläum? Stellen Sie einen Antrag bei 25, 40, 50 oder 75 Jubeljahren auf eine Urkunde. Ab 100-jährigem Jubiläum oder einem Meisterjubiläum von 50 oder 60 Jahren möchte die Handwerkskammer darüber hinaus einen Artikel in Form eines Porträts im Norddeutschen Handwerk veröffentlichen, aber auch digital auf Homepage oder in Social-Media-Kanälen der Handwerkskammer berichten.

Einige wichtige Informationen sind für die Antragsstellung einer Urkunde notwendig und können online über ein entsprechendes Formular übermittelt werden.

Urkundenübersicht und Formular