Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten

Perspektive Transformation (PeTra) im Kammerbezirk gestartet.

Die Teilnehmenden des Oktober-Workshops Perspektive Transformation in Lüneburg.
Handwerkskammer
Die Teilnehmenden des Oktober-Workshops Perspektive Transformation in Lüneburg.

Das Projekt Perspektive Transformation (PeTra) begleitet den Zukunftsdialog Handwerk, in dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) über die wichtigsten Zukunftsfragen des Handwerks diskutieren. Diese sind die Bewältigung von Energiewende, Digitalisierung und demografischem Wandel sowie die Stärkung der handwerklichen Selbstverwaltung. PeTra richtet sich vor allem an die ehrenamtlich tätigen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter in Handwerkskammern und Innungen. Die PeTra-Veranstaltungen bieten ihnen eine Plattform, von der aus sie die notwendigen Schritte im Dialog ermitteln, an die zuständigen Adressaten im Rahmen des Zukunftsdialogs weiterleiten und so den Prozess der Transformation des Handwerks aktiv und reflektiert mitgestalten können.

Ende Oktober trafen sich engagierte Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter*innen aus dem gesamten Kammerbezirk sowie die Vizepräsident*innen der Schwesterkammern Hannover, Hildesheim und Bremen in einem ersten PeTra-Dialogforum im Lüneburger Technologiezentrum, um die Zukunftsthemen zum ersten Mal intensiv zu bearbeiten. Fachlich begleitet von Helmut Dittke, Koordinator Handwerkspolitik im IG-Metallvorstand, wurden in verschiedenen thematischen Fokusgruppen anhand von konkreten Fragestellungen Lösungsansätze entwickelt, die anschließend im Plenum diskutiert und als Anregungen an die Träger des Zukunftsdialogs oder die zuständigen Kammergremien formuliert wurden.

Für 2024 sind vier weitere PeTra-Veranstaltungen geplant.

Dr. Thomas Felleckner Fotostudio Gramann

Dr. phil. Thomas Felleckner