Elektrotechniker Torben Hagen (links) wird Ausbilder von Camilo Guzman Gaviri.

TitelthemaStolzer Ausbildungsbetrieb

Mit frisch erteilter Ausbildungsberechtigung der Handwerkskammer für Hagen Energiesysteme in Peine startet für den Betrieb ein neues Kapitel: Camilo Guzman Gaviria beginnt seine Ausbildung zum Elektrotechniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik schon im August.

Eigene Fachkräfte selbst auszubilden halten die Brüder Christian und Torben Hagen für die beste Zukunftsstrategie. Als Betriebsinhaber der Hagen Energiesysteme in Peine setzen sie künftig auf Qualifikation durch Ausbildung. Dafür hat Torben Hagen nun seine Ausbildungsberechtigung erhalten. Für ihn hat die Qualifikation im eigenen Betrieb gleich mehrere Vorteile: „Motivierte junge Menschen können schnell einen produktiven Beitrag im Betrieb leisten, außerdem wollen wir proaktiv dem drohenden Fachkräftemangel vorbeugen.“ Um Ausbildungsbetrieb werden zu können, habe es jedoch ein paar wenige Hürden gegeben. „Wir mussten uns zunächst mit einer Reihe von Vorschriften auseinandersetzen und Qualifikationen beachten“, erzählt Anna Lena Hagen. Zwar bringe Torben Hagen die fachlichen Voraussetzungen mit, die Befähigung zur Ausbildung von Mitarbeitern über eine bestandene Ausbildereignungsprüfung fehlte jedoch. „Die Handwerkskammer prüft außerdem vor Ort, ob der Betrieb alle Maßstäbe erfüllt“, sagt Torben Hagen. Neben der fachlichen und betrieblichen müsse auch die persönliche Eignung vorliegen.

Mit der nun frisch erteilten Ausbildungsberechtigung legt der Betriebsinhaber sofort los: „Zum 1. August startet Camilo Guzman Gaviria seine Ausbildung“. Der 20-Jährige kennt als Minijobber bereits die Abläufe im Betrieb. Dies sei sicherlich ein großer Vorteil. Laut Torben Hagen kennen und schätzen alle Mitarbeiter den künftigen Lehrling sehr. „Für mich ist es eine große Chance ins Berufsleben einzusteigen“, sagt Camilo Guzman Gaviria. „Im Unternehmen fühle ich mich wohl, auf die Arbeit beim Kunden bin ich gespannt.“ Mit einem Neubauprojekt geht es für den Auszubildenden im August gleich los. „Wir sind vollkommen digitalisiert“, erklärt Anna Lena Hagen. Alle Mitarbeiter haben ein iPad, sehen Monate im Voraus, welche Aufträge und Termine anstehen. Auch der Auszubildende. So starte das jüngste Teammitglied nicht ständig mit dem ungewissen Tagesablauf. „Während meiner Ausbildung blieb an manchen Tagen nur das Werkstattputzen für mich übrig“, erinnert sich Torben Hagen. Dies gelte es gänzlich zu vermeiden.

Anna Lena Hagen organisiert alles rund um die Ausbildung. Auch der Auszubildende wird von Anfang an mit Laptop, Diensthandy und Dienstwagen ausgestattet.
Handwerkskammer

In einem betriebseigenen Fitnessstudio können Mitarbeitende ihre Kondition und Kraft trainieren.
Handwerkskammer

Hagen Energiesysteme ist spezialisiert auf E-Mobilität und Solarenergie. Dennoch solle die Ausbildung auch ganz klassische Elemente beinhalten: Stemmarbeiten, Verkabelung, Installationen. „Ich bin auf alle Tätigkeiten gespannt“, sagt Gaviria. Seine Ausbildung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik dauert in der Regel dreieinhalb Jahre. Danach könne er sich gut vorstellen, weitere Berufserfahrungen im Betrieb zu sammeln. „Das ist auch in unserem Interesse“, betont Torben Hagen. Die Branche wachse stark. Künftig werden laut Hagen sicherlich weitere Fachkräfte gebraucht.

Hagen Energiesysteme ist Teil der Hagen GmbH, Dienstleister für Arbeits- und Gesundheitsschutz in Peine. „Wir haben uns aus der Intention heraus gegründet, unsere eigene Vorstellung von Klimaschutz und Energienutzung an die Kunden weiterzugeben.“ Es gehe um einen erheblichen Beitrag zur Energiewende und darum, dabei Kosten zu sparen, indem die gewonnene Energie effizient genutzt wird. Mit sieben Installateuren, einer Flotte Elektrofahrzeugen und dem Grundgedanken der Klimaneutralität als Motivation gehe es bei Hagen Energiesysteme insbesondere um Ladesäulen für den Privatgebrauch und neue Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Region. „Ich glaube, dass ich schwindelfrei bin“, sagt der neue Auszubildende lächelnd. Es gibt laut Ausbilder aber auch viele Aufgaben neben der Dachinstallationen. Zuversichtlich betont er: „Unser Auszubildender wird Teil des Teams und kann sich schon jetzt darauf verlassen, dass wir ihn optimal auf die Gesellenprüfung vorbereiten werden.“ Langfristig könne er sich vorstellen, mehrere Auszubildende in den Betrieb zu holen. „Jetzt legen wir erst einmal los.“

www.hagengmbh.de

Interview mit Christoph Recke zum Thema Ausbildungsberechtigung

Lesen Sie hier das Interview mit Christoph Recke, Ausbildungsberater bei der Handwerkskammer