Margret Porwoll
privat

Für jeden Kopf der passende Hut

Modistin Margret Porwoll ist nun auch Vorsitzende der Arbeitsgruppe Kunsthandwerk der Region Braunschweig.

Kopfbedeckungen für jeden Anlass fertigt Margret Porwoll in ihrer Werkstatt mit angeschlossenem Laden im Braunschweiger Magniviertel. „Ich habe schon als Kind genäht, weil mir die klassischen Puppenkleidchen nicht gefallen haben“, erzählt die gelernte Modistin. „Und die Kopfbedeckungen waren schon damals das i-Tüpfelchen, die gehörten einfach dazu.“ Sie war nicht nur handwerklich begabt, sondern hatte auch eine soziale Ader. Schon in der Schulzeit half sie an Wochenenden und in den Ferien im Altenheim aus. „Meine Eltern haben mir dann geraten, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, um finanziell auf sicheren Beinen zu stehen.“ Diese Ausbildung schloss sie ab. Die Leidenschaft für individuelle Kopfbedeckungen aber blieb. Margret Porwoll brachte sich autodidaktisch viel bei. Sie nähte, experimentierte, schnitt Kleidungsstücke auseinander und schuf etwas Neues - am liebsten für den Kopf.

Margret Porwoll
privat

Mit 28 Jahren entschied sie sich, eine zweite Ausbildung zu machen und Modistin zu werden. „Ich wollte das Handwerk richtig lernen.“ Nach der dreijährigen Lehre arbeitete sie einige Zeit frei in Hamburg und ging dann ein Jahr nach China. „Auf den dortigen Stoffmärkten habe ich Seide gekauft, die ich nun für Dekorationen von Hüten nutzen kann“, erzählt die Modistin. Wieder zurück in Deutschland zog sie nach Braunschweig und machte sich mit dem Atelier Raum23 selbstständig.

Die Corona-Pandemie hat Margret Porwoll zeitweise ihre Geschäftsgrundlage genommen. „Keine Feiern, keine Pferderennen und damit auch keine Hüte“, fasst sie die Problematik zusammen. Da kam ihr ihre erste Ausbildung zugute: Sie fing wieder an, in der Altenpflege zu arbeiten. „Es musste ja irgendwie weitergehen“, sagt sie. Auch jetzt, wo ihr Atelier wieder läuft arbeitet sie noch einmal in der Woche als Alltagsbegleiterin für Seniorinnen und Senioren.

Außerdem legt Margret Porwoll viel Wert auf Netzwerken und beruflichen Austausch. Sie hat den Vorsitz der Arbeitsgruppe Kunsthandwerk Braunschweig von der Goldschmiedemeisterin Anne Theis übernommen. „Die Arbeitsgruppe steht vor einem Generationswechsel. Mehrere Mitglieder sind nicht mehr aktiv und ich möchte neue junge Handwerkerinnen und Handwerker als Mitglied gewinnen. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich gegenseitig zu inspirieren und zu unterstützen“, sagt die Vorsitzende. Die Arbeitsgruppe biete Kunsthandwerkern aus der Region Braunschweig eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Außerdem veranstalte sie jährlich mit dem Markt der schönen Dinge eine gemeinsame Verkaufsausstellung. „Ich möchte einen Markt machen, auf dem ich auch gerne selbst einkaufe.“ Das Ausstellungsniveau sei hoch, die Aussteller sollen möglichst alles selbst gemacht haben. Der nächste Markt findet am 3. und 4. September in der H_LLE am  Hauptgüterbahnhof Braunschweig statt.

www.raum23kopfbedeckungen.com

bs-kunsthandwerk.de