Imagekampagne

Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.Imagekampagne des Handwerks

Was wäre das Leben ohne das Handwerk? Ob Klimawende, Digitalisierung, Elektromobilität oder Wohnungsbau – kaum ein Lebensbereich kann auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Handwerkerinnen und Handwerkern verzichten. Damit das so bleibt, rückt die bundesweite Imagekampagne seit über zehn Jahren das Handwerk in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mit verschiedenen Aktionen zielt die Kampagne darauf ab, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben und junge Leute für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. 

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Handwerk neu denken

Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“  will die Handwerkskampagne auf dem im Vorjahr angestoßenen gesellschaftspolitischen Diskurs aufbauen und Denkanstöße geben, um die persönliche und in der Folge auch die öffentliche Wahrnehmung des Handwerks zu verändern. Dabei wird mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen gespielt, die jedoch mit persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten positiv aufgelöst werden.

Wer von beiden arbeitet mehr mit dem Kopf? Beide gleich.
www.handwerk.de

Die Kampagne porträtiert insgesamt 16 Handwerkerinnen und Handwerker und stellt Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund.

mehr Infos


Aktuelle Motive

Wer von beiden ist CEO? Beide.
www.handwerk.de

Wer von beiden arbeitet mehr mit dem Kopf? Beide gleich.
www.handwerk.de

Wer von beiden ist kreativer? Beide gleich.
www.handwerk.de

Wer von beiden ist Öko? Beide.
www.handwerk.de

Wer von beiden hat studiert? Beide.
www.handwerk.de

Wer von beiden bringt dich weiter? Beide.
www.handwerk.de

Wer von beiden sieht die Welt? Beide.
www.handwerk.de

Wer von beiden ist wichtiger für unsere Zukunft? Beide gleich.
www.handwerk.de

 

Alle Kampagnenmaterialien stehen Ihnen auch kostenfrei im Werbeportal zur eigenen Verwendung zur Verfügung.



Aktuelle Kampagnen-News

Vorschau der neuen Imagekampagnen-Motive 2024
Das Handwerk

14.03.2024Zeit zu machen

Ob Infrastruktur, Digitalisierung oder Energiewende: Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen.

mehr lesen
Handwerk-Podcast mit Anna Planken und Gästen

28.09.2023Handwerk-Podcast: neue Staffel

Der Handwerk-Podcast „Wer macht Morgen?“ mit Moderatorin Anna Planken und verschiedenen Gästen ist in die zweite Staffel gestartet.

mehr lesen
Handwerk macht Schule
www.dashandwerk.de

22.05.2023Ein Jahr "Handwerk macht Schule"

Das Portal bringt seit einem Jahr verschiedene Themen aus dem Handwerk in den Unterricht.

mehr lesen
 


Imagekampagne für Handwerksbetriebe

Die Imagekampagne wirbt bundesweit für das Handwerk. Das schafft Aufmerksamkeit für das Handwerk - und damit auch für Sie als Handwerksbetrieb. Sie können aber noch mehr aus der Kampagne für Ihren Betrieb herausholen, indem Sie die Kampagne aktiv in Ihre Kommunikations- und Werbemaßnahmen einbinden.

Werbeportal

Im Werbeportal haben Sie die Möglichkeit, schnell und einfach Plakat- und Social-Media-Motive zu erstellen. Dank des Konfigurators benötigen Sie dazu keine Grafiker-Kenntnisse: Einfach Ihr Logo hochladen, den Text anpassen und schon haben Sie mit nur wenigen Klicks professionelle Werbemedien erstellt, die Sie für die Kommunikation mit Ihren Kund*innen oder Bewerber*innen nutzen können.

Auch wenn Sie noch auf der Suche nach kleinen Geschenken für Ihre Kundschaft sind oder etwas für den nächsten Messebesuch benötigen, lohnt sich ein Blick ins Werbeportal. Hier finden Sie vom Kugelschreiber über den Kaffeebecher bis hin zum T-Shirt verschiedene Werbeartikel im Look der Imagekampagne.

News für Betriebe

Mit unserem Newsletter "News für Betriebe" erhalten Sie alle zwei Monate aktuelle Infos zur Imagekampagne und nützliche Tipps, wie Sie Ihren Betrieb optimal vermarkten. Hier geht's zur Anmeldung.



Tag des Handwerks, Logo, kein Datum, ohne Datum

Tag des Handwerks

Wie vielfältig das Handwerk ist, zeigt Deutschland am bundesweiten Tag des Handwerks, der jedes Jahr am  dritten Samstag im September stattfindet.

Am Tag des Handwerks bieten sich für Ihren Betrieb einzigartige Möglichkeiten, um Ihre Kund*innen und Geschäftspartner, aber auch handwerklichen Nachwuchs zielgerichtet und kostengünstig anzusprechen. Nutzen Sie die bundesweite Aufmerksamkeit, die an diesem Tag auf dem Handwerk liegt, zu Ihrem Vorteil.

mehr Infos

Ein Leben ohne Handwerk? Unvorstellbar.

Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann zeigt, dass wir überall und jederzeit mit dem in Kontakt kommen, was Handwerkerinnen und Handwerker tagtäglich erschaffen.

Bedeutung und Vielfalt des Handwerks

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Karrieremöglichkeiten im Handwerk

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Initiative Handwerkskammer.de

Die Mitglieder der Initiative - alle 53 Handwerkskammern in Deutschland - haben sich darauf verständigt, ihre Ressourcen zu bündeln und neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben.

Auf diese Weise soll die Arbeit der Handwerkskammern effizienter und effektiver werden. Modern, leistungsstark, mitglieder- und kundenfreundlich, dienstleistungsorientiert - diesem Leitbild fühlen sie sich verpflichtet. Um dieses Leitbild auch nach außen hin sichtbar werden zu lassen, hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, den Markenauftritt der Mitglieder zu vereinheitlichen durch engere Kooperation und die Entwicklung einheitlicher Kommunikations- und Informationsstandards.

  www.handwerkskammer.de



Jutsch-Sandra Fotostudio Gramann

Sandra Jutsch

Stabsabteilungsleiterin Kommunikation und Marketing / Pressesprecherin

Burgplatz 2 + 2a

38100 Braunschweig

Tel. 0531 1201-120

jutsch--at--hwk-bls.de

Ihre Ansprechpartnerin ist Ihnen bei Fragen gern behilflich Handwerkskammer

Jessica Reinke

Kommunikation und Marketing

Burgplatz 2 + 2a

38100 Braunschweig

Tel. 0531 1201-122

reinke--at--hwk-bls.de