Deutsch-norwegische Kooperation in der Lehrlingsausbildung


Gruppenbild Austausch Norwegen 2017

© Petersen / Handwerkskammer

Zwei Klempnerbetriebe tauschen Azubis aus (06.10.2017).
Mit Unterstützung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Verdal videregaende skole tauscht die Firma Bade Dächer aus Bad Bevensen in Zusammenarbeit mit der Firma LBB in Verdal/Norwegen jeweils einen Klempnerlehrling aus.

Seit August absolviert Felix Singstad ein zweimonatiges berufliches Praktikum in Bad Bevensen und lebt in der Familie des deutschen Azubis Jonas Meyer. Im nächsten Jahr wird Jonas nach Norwegen gehen und dort für acht Wochen leben und arbeiten. Im Vorfeld des Austausches besuchten sich die Betriebsinhaber sowie die Ausbildungsverantwortlichen beider Unternehmen um Details der Kooperation zu besprechen. Mit dem Ergebnis: Alle an dem Projekt Beteiligten sind begeistert von den Erfahrungen und dem kulturellen Austausch. „Ich bin toll in das Team von Bade Dächer integriert“, sagt Felix, „und auch in meiner Gastfamilie fühle ich mich sehr wohl.“ Geht es nach Brigitte Redlin und Stein-Erik Saetermo, den Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe, sollte diese Partnerschaft auf jeden Fall fortgesetzt werden. Felix hat bereits angekündigt, gerne seine Erfahrungen mit zukünftigen norwegischen Azubis zu teilen.

Das Projekt wird aus dem EU-Programm „ERASMUS+“ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

Nähere Informationen zu Lehrlingsaustauschprojekten, Ausbilderhospitationen und Auslandsaufenthalten für Handwerker gibt es bei der Mobilitätsberatung unter Telefon (0 41 31) 712-162 oder  (05 31) 1201-131  sowie per E-Mail: erasmus-plus@hwk-bls.de. Informationen zu aktuellen Projekten werden auf der Homepage www.hwk-bls.de/berufsbildungohnegrenzen bereitgestellt.
 
Foto-Download
 
Titel-Foto als .jpg herunterladen...
BU: Job Shadowing in Verdal/Norwegen. Von links nach rechts im Bild: Tore Bakkan, Stein-Erik Saetermo (LBB Verdal), Brigitte Redlin (Bade Dächer Bad Bevensen), Morten Langnes (LBB), Jonas Meyer, Hermann Bade und Dennis Ridella (Bade Dächer) (Foto: Lars Petersen).
 
Foto 2
BU: „Tusen takk“ für die Unterstützung. Brigitte Redlin bedankt sich bei  Per-Arve Hammer von der Verdal videregaende skole für die erfolgreiche Vermittlung der Kooperation mit LBB (Foto: Lars Petersen).
 
Foto 3
BU: Felix Singstad im Einsatz auf einer Hamburger Baustelle  (Foto: Lars Petersen)
 
Foto 4
BU: Norwegische Impressionen (Foto: Lars Petersen)