Imagekampagne

Überblick

Das deutsche Handwerk - das sind 5,3 Millionen Beschäftigte, eine Million Betriebe und ein Jahresumsatz von 533 Milliarden Euro. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkerinnen und Handwerkern verzichten. Damit das so bleibt, richtet sich die Imagekampagne des Handwerks seit 2014 verstärkt an den Nachwuchs.

Mit der Imagekampagne zeigt das Handwerk Flagge:

• Ohne Handwerk geht nichts in diesem Land.
  • Handwerk ist modern vielfältig und attraktiv.
  • Handwerker können stolz sein auf die eigene Arbeit.
Handwerker sollen zeigen, dass sie zur Wirtschaftsmacht von nebenan dazugehören. Dazu stehen im Werbemittelportal verschiedene Werbemittel als auch Kampagnenmotive zur Verfügung.

Sandra Jutsch

Werbemittelshop Motive & Werbeartikel

#einfachmachen

Imagekampagne 2017 - #einfachmachen

Die Imagekampagne für das deutsche Handwerk hat sich zum Ziel gesetzt, der Öffentlichkeit die Bedeutung des Handwerks für unser Leben aufzuzeigen. Vor allem Jugendlichen will sie vermitteln: Handwerksberufe sind spannend und vielfältig! Deshalb liegt der Schwerpunkt der Kampagnenmaßnahmen seit 2014 auf der Ansprache von Jugendlichen. Unter dem Motto #einfachmachen will das Handwerk Jugendliche ermutigen, sich auszuprobieren und auf Betriebe zuzugehen, um beispielweise mit Hilfe eines Praktikums herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt.

Mit Sprüchen wie „Alles, was du dir vorstellen kannst, solltest du versuchen“ oder „Ein Schritt vor, kann nie ein Schritt zurück sein“ begegnet das Handwerk den jungen Menschen auf Augenhöhe. In Kombination mit dem Motto #einfachmachen animieren die Botschaften sie, sich auszuprobieren und dabei die mehr als 130 Handwerksberufe kennenzulernen.

Infos für Betriebe

Newsletter zur Imagekampagne informiert über aktuelle Aktionen.

Der Kampagnenappell #einfachmachen richtet sich auch an Betriebe: Sie sind die entscheidende Anlaufstelle für junge Menschen, der Startpunkt für eine Zukunft im Handwerk.

Vor diesem Hintergrund wurde ein neues Informationsangebot entwickelt, dass sich speziell an Betriebe richtet. Der Newsletter „Infos für Betriebe“ soll fünf Mal im Jahr erscheinen und enthält Informationen und Anwendungsmöglichkeiten der Imagekampagne, damit Sie diese für sich und den Kontakt mit Jugendlichen nutzen können.

Tag des Handwerks

Tag des Handwerks Logo neutral

Wie vielfältig das Handwerk ist, zeigt Deutschland am bundesweiten Tag des Handwerks. Er findet immer am dritten Samstag im September statt.

Am Tag des Handwerks bieten sich für Ihren Betrieb einzigartige Möglichkeiten, um Ihre Kunden und Geschäftspartner, aber auch handwerklichen Nachwuchs zielgerichtet und kostengünstig anzusprechen. Nutzen Sie die bundesweite Aufmerksamkeit, die an diesem Tag auf dem Handwerk liegt, zu Ihrem Vorteil!

Handwerkskammer.de

Initiative Handwerkskammer.de

logo-handwerkskammer-de

Die Mitglieder der Initiative - alle 53 Handwerkskammern in Deutschland - haben sich darauf verständigt, ihre Ressourcen zu bündeln und neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben.

Auf diese Weise soll die Arbeit der Handwerkskammern effizienter und effektiver werden. Modern, leistungsstark, mitglieder- und kundenfreundlich, dienstleistungsorientiert – diesem Leitbild fühlen sie sich verpflichtet. Um dieses Leitbild auch nach außen hin sichtbar werden zu lassen, hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, den Markenauftritt der Mitglieder zu vereinheitlichen durch engere Kooperation und die Entwicklung einheitlicher Kommunikations- und Informationsstandards.

Weitere Informationen www.handwerkskammer.de