Ausbildung im Komzet InnoGTec
www.hannesharnack.de - Hannes Harnack

Berater der Handwerkskammer informieren Betriebe zur Ausbildung.Tipps zur Ausbildung

Kann jeder Betrieb ausbilden?

Berit Herbst: "Es gibt natürlich gesetzliche Vorgaben und Regeln für eine Ausbildung im Betrieb. Dazu gehört, dass Ausbildende sowohl persönlich als auch fachlich geeignet sein müssen, um ausbilden zu dürfen. Geregelt ist das im Berufsbildungsgesetz und in der Handwerksordnung. Bei der fachlichen Eignung wird beispielsweise verlangt, dass berufliche und pädagogische Kenntnisse vorliegen. Diese Nachweise können durch bestimmte Qualifikationen erfolgen, wie zum Beispiel durch den Meistertitel.

Außerdem muss auch der Betrieb von seiner Struktur und Ausrichtung geeignet sein, jungen Menschen eine fundierte und umfassende Ausbildung zu bieten. Am besten wenden sich interessierte Betriebe an die Ausbildungsberatung, um diese Fragen im Einzelfall klären zu können."

Was macht eine gute Ausbildung in einem Handwerksbetrieb aus?

Andreas Becker: "Gut qualifiziertes und motiviertes Ausbildungspersonal, das gute Ausbildungsabläufe gestaltet und damit erfolgreiche Ausbildungsergebnisse erzielt. Konkret heißt das, Auszubildende sollten nicht nur Hilfsarbeiten machen müssen, sondern schon möglichst früh in Arbeitsaufträge eingebunden werden und zunehmend selbstständig arbeiten dürfen. Sie sollten mit vielseitigen und interessanten Aufgaben ständig dazu lernen können. Auch eine gute Prüfungsvorbereitung gehört dazu.

Eine besondere Rolle spielt bei der Ausbildung die Kommunikation zwischen Ausbilder und Auszubildenden. Rückmeldungen zu Arbeitsleistung und Verhalten sollten regelmäßig eingeplant werden, dazu reicht schon ein kurzes Gespräch. Und wichtig ist eine respektvolle Behandlung durch Ausbilder, Kollegen und den Chef. Auszubildende sollten das Gefühl haben, willkommen zu sein und wertgeschätzt zu werden."

Welche Unterstützung für die Betriebe gibt es, um die hohe Qualität der Ausbildung sicher zu stellen?

Torben Prigge: "Wir bieten sowohl Arbeitshilfen als auch Qualifizierungsangebote für das Ausbildungspersonal an. Ein sehr hilfreiches Werkzeug ist der Ordner „Qualität in der Ausbildung“. Er enthält zum Beispiel Checklisten die helfen, einen Ausbildungsplan zu erstellen, wichtige Ausbildungsaufgaben vorzubereiten, Abläufe besser zu strukturieren und nichts Wesentliches zu vergessen.

Er gibt Tipps zum Ausbildungsstart oder für Feedback-Gespräche. Auch Vorlagen wie zum Beispiel zur Festlegung von Betriebsregeln oder Beurteilungen sind dort enthalten. Um Ausbildende zu unterstützen bieten wir auch kurze Workshops und praxisorientierte Seminare an, was im Moment durch Corona natürlich erschwert wird. Wenn ein Betrieb erstmals ausbilden möchte oder seine Ausbildungsberufe erweitern will, dann besuchen wir den Betrieb und besprechen vor Ort, ob die Eignung der Ausbildungsstätte und des -personals vorliegen – und falls nicht, geben wir Tipps, wie sie hergestellt werden kann."

Eine Auszeichnung für überdurchschnittliche Ausbildungsleistung ist der Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW), der die besten Auszubildenden eines Jahrgangs auszeichnet. Was hat der Betrieb davon?

Berit Herbst: "Ein Sieg im Leistungswettbewerb bedeutet eine hervorragende Leistung des Auszubildenden, aber auch, dass das hierfür erforderliche betriebliche Umfeld vorlag. Dieser Erfolg lässt sich nutzen, um in der Öffentlichkeit für die eigene Ausbildungsleistung zu werben. Das steigert den guten Ruf als Ausbildungsbetrieb und macht es in der Zukunft leichter, leistungsstarke Nachwuchskräfte zu finden. Und natürlich ist es auch für die Ausbildenden ein Erfolgserlebnis, wenn ihre Auszubildenden so gut abschneiden. Darauf können sie stolz sein. Als Anerkennung ihrer Leistung erhalten neben den Siegern auch die Ausbildungsbetriebe eine Urkunde der Handwerkskammer."

Online-Lehrvertrag

Bereits 500 Lehrverträge online abgeschlossen

Bevor Auszubildende eingestellt werden, sind Ausbildungsverträge abzuschließen. Mehr als 500 dieser Ausbildungsverträge wurden in diesem Jahr bereits über den neuen Online-Lehrvertrag abgeschlossen. Der Online-Lehrvertrag bietet nicht nur den Vorteil, dass die Papierflut entfällt, sondern er verwendet auch immer automatisch die aktuellste Fassung.

Ausbildungsverträge können so schnell und rechtssicher ausgefüllt werden. Zudem bietet das digitale Angebot eine praktische Ausfüllhilfe, die den fehlerhaften oder vergessenen Eintragungen vorbeugt.

Zum Lehrvertrag

Ausbildung und Karriere im Handwerk