Digitalisierung im Handwerk
Rawpixel Ltd. - stock.adobe.com

Berufsbegleitend und ortsunabhängig.Qualifizierung für Führungskräfte

Ob Digitalisierung oder Fachkräftemangel – die Anforderungen im Handwerk steigen rasant. Die strategisch optimale Ausrichtung des eigenen Betriebes ist daher wichtiger denn je, denn nur so kann die Existenz gefestigt und der Erfolg nachhaltig gesichert werden. Um für genau diese Herausforderungen gerüstet zu sein, vermittelt die Aufstiegsfortbildung "Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HwO)" ein umfangreiches betriebswirtschaftlich-strategisches Verständnis der Unternehmensführung. Vergleichbar mit einem Hochschulstudium ist die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung die höchste Qualifikationsebene im Handwerk und deshalb mit dem akademischen Master gleichgestellt.

In 700 Unterrichtseinheiten lernen die Teilnehmenden Probleme zu analysieren, Personal zu führen, Unternehmensstrategien zu entwickeln und ebenso betriebswirtschaftliche Lösungen zu finden. Der Lehrgang zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung vermittelt somit jenes Managementwissen, das für die optimale Betriebsführung eines Handwerksbetriebes benötigt wird.

Die Themenfelder sind:

• Strategische Planung
  • Moderne Marketinginstrumente
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Kosten-Leistungs-Rechnungen
  • Investitionsentscheidungen

Die Fortbildung richtet sich einerseits an Unternehmerinnen und Unternehmer, die bereits einen Handwerksbetrieb führen und ihr betriebswirtschaftliches Wissen ausbauen wollen, und andererseits an Handwerker, die planen einen Handwerksbetrieb zu übernehmen oder zu gründen. Gleichzeitig richtet sich die Fortbildung aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Handwerksbetrieben, die ihre Karriere voranbringen und als zukünftige Führungskraft mehr Verantwortung im kaufmännischen Bereich übernehmen wollen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können eine Förderung durch das Aufstiegs-BAföG beantragen – auch wenn diese Förderung schon einmal, z.B. für den Meisterkurs, in Anspruch genommen wurde.

Blended Learning Variante ab November

Die Weiterbildung zum Betriebswirt (HwO) ist ein Gemeinschaftsprojekt der norddeutschen Handwerkskammern und wird als Blended Learning Variante ab November angeboten.

Blended Learning ist eine Kombination aus Online- und Präsenzunterricht. Der Großteil des Unterrichts findet zu festgelegten Zeiten im virtuellen Klassenzimmer statt und wird durch Präsenzphasen ergänzt. Die Vorteile dieser Lernform liegen in der Ortsunabhängigkeit: Die Teilnahme ist von jedem Ort aus mit Internetzugang möglich.

Eckdaten: 01.11.2021 - 28.07.2023

Unterricht im virtuellen Raum: Mo. und Mi. von 18:00 bis 21:15 Uhr

Präsenzunterricht: Sa. 10:00 bis 18:00 Uhr (alle sechs bis acht Wochen)