Kampagne, Moin Future, Ausbildung
IHK Lüneburg-Wolfsburg

Moin Future

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wirbt gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg und den Landkreisen der Region Nordostniedersachsen mit der Kampagne „Moin Future“ für eine Ausbildung in der Region. Im Fokus stehen kurze Videos, in denen sich Auszubildende mit älteren Kollegen über ihre Ausbildung, Karriere und Lebenswege austauschen. Bislang sind sechs Kurzfilme zu Ausbildungsberufen ganz unterschiedlicher Branchen erschienen, darunter aus dem Handwerk über einen Karosserie- und Fahrzeugmechaniker, Müller sowie Zerspanungsmechaniker. „Das Besondere an der Kampagne ist der regionale Aspekt und die authentische Umsetzung, die durch den Dialog zwischen langjährigem, erfahrenen Handwerker und dem Azubi zur Geltung kommt“, erklärt Günter Neumann, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung bei der Handwerkskammer.

Die Kampagne „Moin Future“ läuft parallel zur bundesweiten Imagekampagne des Handwerks und setzt den Fokus auf die Region Nordostniedersachsen. „Mit `Moin Future´ wollen wir die Region ganz bewusst als attraktive Region mit ebenso attraktiven Karrierechancen hervorheben“, ergänzt Neumann.

Die im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen initiierte Kampagne wird mit ESF- und Landesmitteln gefördert.