Lebensmittel, die begeistern

Ministerpräsident zeichnet exzellente Lebensmittel als Kulinarische Botschafter Niedersachsens aus

Geschmack hat Herkunft und Charakter. Bereits zum zehnten Mal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident herausragende Lebensmittel von Herstellern aus dem ganzen Land aus. 60 Lebensmittel von 45 Herstellen wurden von Ministerpräsident Stefan Weil prämiert. Sie dürfen ab sofort das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019“ tragen.

„Es sind Lebensmittel von kreativen, verantwortungsvollen Unternehmern der niedersächsischen Lebensmittelwirtschaft. Immer schmecken sie ganz hervorragend und ganz oft wurde eine überzeugende Produktidee besonders kreativ umgesetzt. Genauso genieße ich traditionelle Lebensmittel, die meisterlich mit traditionellen, handwerklichen Methoden hergestellt wurden“, sagte Weil auf der Prämierungsveranstaltung in Hannover. Unter den Preisträgern sind auch drei Handwerksbetriebe aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg- Stade.


Typisch Lüneburger Heide: Schinken vom Rothirsch

Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019, Stories
Marketinggesellschaft/euromediahouse

Fleischermeister Bernd Munstermann von der Fleischerei Alfred Munstermann aus Munster wurde für seinen Hirschschinken ausgezeichnet. Die Jury urteilte: „Ein schöner Schinken vom Rothirsch aus der Lüneburger Heide, typischer geht es nicht“, und lobte besonders die tolle Optik und Konsistenz der fein aufgeschnittenen Scheiben.

„Wir kommen aus der Lüneburger Heide und dort ist Wild ein großes Thema“, sagte Munstermann. „Wildfleisch besetzt in Deutschland eine edle Nische und unser Hirschschinken ist darunter ein High-End-Produkt. Wir verwenden nur ausgesuchte Stücke vom Rothirsch und Wacholderbeeren als Würzmittel. Ich freue mich über diese Auszeichnung. Sie honoriert das Alleinstellungsmerkmal unseres Betriebes von Personen, die sich mit dem Thema auskennen. Und sie ist für uns eine gute Werbung“, so der Fleischermeister. Er nutzt das Exzellenz-Label in Zukunft nicht nur in seinem Geschäft, sondern auch für
seine Website und den Facebook-Auftritt.


Dinkelbrot mit Nachhaltigkeitskonzept

Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019, Stories
Marketinggesellschaft/euromediahouse

Die Bäckerei Manfred Ickert GmbH aus Amt Neuhaus bekam die Auszeichnung für das Elbtaler Dinkelbrot mit Nachhaltigkeitskonzept.

Mummeleberwurst aus Braunschweig

Kulinarischer Botschafter Niedersachsens 2019: Fleischerei Neubauer OHG in Braunschweig
Marketinggesellschaft/euromediahouse

Fleischerei Neubauer OHG in Braunschweig bekam von der Jury Bestnoten für die Mummeleberwurst.