Such dir deinen Karriereweg!Ausbildung - was dann?

Von der Ausbildung zum Meistertitel zur Führungskraft

Deinen Gesellenbrief hältst du je nach Beruf nach zwei bis dreieinhalb Lehrjahren in der Hand. Auf dem Weg dahin lernst du im Betrieb, in der Berufsschule und in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) – so bist du nach deiner Ausbildung topfit in Theorie und Praxis.

Als Gesell*in kannst du in den unterschiedlichsten Unternehmen und Betrieben arbeiten – das Handwerk hält viele Karrierewege bereit. So kannst du aus einem breiten Weiterbildungsangebot wählen – entweder sofort oder nach einigen Jahren Berufserfahrung. Welchen Weg du gehen möchtest, entscheidest du!

Du hast außerdem die Chance, dir den Traum vom eigenen Betrieb zu erfüllen: als Selbstständige*r übernimmst du einen bestehenden Betrieb oder gründest einen neuen. Oftmals ist es gut, vorher den Meistertitel zu machen. Denn mit diesem Herzstück des Handwerks stehen dir auch noch viele weitere Möglichkeiten offen: du kannst andere ausbilden, eine leitende Funktion einnehmen oder studieren gehen.

Beste Aussichten

Wusstest du, dass in den nächsten zehn Jahren rund 200.000 Betriebe einen neuen Chef oder eine neue Chefin suchen? Gerade kleinere, alteingesessene Betriebe bieten dir so die Chance, dich früh zu entwickeln und schnell Führungsverantwortung zu übernehmen.

Handwerk macht sich bezahlt

Die Weiterbildung zum*zur Meister*in zahlt sich aus. Das durchschnittliche Lebenseinkommen liegt ungefähr gleich auf mit dem von Fachholschulabsolventen. Außerdem liegt die Erwerbslosenquote für Handwerksmeister*innen unterhalb der von Akademiker*innen – wieder ein Pluspunkt fürs Handwerk!

Gewusst wie

Du willst den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen, weißt aber noch nicht genau, wie dieser aussehen soll? Bei allen Fragen rund um das Thema Karriere im Handwerk stehen dir unsere Weiterbildungsberater*innen unterstützend zur Seite. Sie sind echte Profis, suchen mit dir gemeinsam die passenden Weiterbildungen raus und helfen dir auch dabei, die richtigen finanziellen Förderprogramme zu finden.

Karriere im Handwerk, Karriereleiter, Chancen, Möglichkeiten
Bolhuis / Handwerkskammer