Digital, Werkstatt, Smartphone, Handy, Laptop, Digitalisierung
Rawpixel Ltd. - Fotolia.com

Internet & Digitalisierung - Wie digital ist Ihr Betrieb?

Digitalisierung im Handwerk

E-Mail und Internet gehören zum Geschäftsalltag, der Online-Handel mit Produkten steigt rasant und Apps beschleunigen die Entwicklung durch die Ausdehnung auf mobile Geräte, aber auch durch komplett neue Anwendungen.

Auch im Handwerk haben sich die allermeisten Betriebe auf die Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien eingestellt. Der Prozess der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung wird sich aber auch in der Zukunft weiter beschleunigen. Produkte werden durch die Integration von Hard- und Software "intelligent". Es wird daran gearbeitet, die Produktion immer weiter zu individualisieren und zu perfektionieren. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf das Handwerk.

Mobiles Arbeiten und Homeoffice

Ob von zu Haus oder unterwegs - die digitale Vernetzung erlaubt es, mit mobilen Geräten von überall und jederzeit auf relevante Daten zugreifen zu können.

Hier finden Sie eine Übersicht und Tipps zu Anbietern und was Handwerker beachten sollten.

Mobiles Arbeiten

Förderprogramme

Ob Zuschuss zur Investition in Soft- und Hardware, zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter oder zur Beratung durch einen externen Dienstleister - es gibt viele Möglichkeiten.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den gängigsten Fördermitteln für die Digitalisierung Ihres Betriebs.

Förderprogramme

Datenschutz im Betrieb

Neben dem Schutz von personenbezogenen Daten ist auch der Schutz aller anderen Daten eines Unternehmens notwendig.

Hier finden Sie Informationen und Hilfestellungen rund um den Datenschutz.

Datenschutz im Betrieb

IT-Sicherheit

Informationstechnologien unterstützen in vielen Betrieben des Handwerks zentrale Geschäftsprozesse. Schützen Sie Ihre Daten vor den Zugriffen Dritter.

Hier finden Sie Informationen, um das Thema IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

IT-Sicherheit

Was meint Digitalisierung im Handwerk?

• Zunehmende Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Optimierung der betrieblichen Abläufe.
  • Ausweitung der betrieblichen Angebote über die Einrichtung eines Online-Shops oder die Nutzung von Apps.
  • Digitale Informations- und Kommunikationsplattformen wie das Internet und die sozialen Medien spielen eine immer größere Rolle im Dialog mit dem Kunden.

Wie digital ist Ihr Betrieb?

Sie können selbst überprüfen, wie digital Ihr Unternehmen bereits ist und wie hoch das Weiterentwicklungspotenzial ist. Dazu wurde das Instrument "Digitalisierungscheck" entwickelt - ein Fragebogen, den Sie ausfüllen können.

Digitalisierungscheck

Hier geht es zur Bedarfsanalyse Digitales Handwerk mit dem Digitalisierungscheck.

bedarfsanalyse-handwerk.de/

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Informationen rund um digitale Möglichkeiten im Handwerk bietet das Kompetenzzentrum.

handwerkdigital.de/

So kann die Handwerkskammer Ihnen helfen

Das größte Risiko für das Handwerk besteht derzeit darin, den Anschluss zu verpassen. Gerade, wenn Handwerker als Auftragnehmer und Zulieferer in der Industrie im Geschäft bleiben wollen, müssen sie umdenken. Wer nicht mitmacht, ist irgendwann weg oder hat das Nachsehen.

Die Mitarbeitenden der Handwerkskammer beraten und unterstützen Sie daher bei den verschiedenen Möglichkeiten, mit dem Kunden, aber auch mit den Mitarbeitern zu kommunizieren. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Onlinemarketing, Social Media und Internet.