Michael Heinrich
Handwerkskammer

Michael Heinrich ist Willkommenslotse im TZH in Lüneburg.Heißt Geflüchtete willkommen

Michael Heinrich aus Lauenburg ist studierter Betriebswirt und verstärkt seit Februar als Willkommenslotse das TZH in Lüneburg. Vor seiner Tätigkeit bei der Handwerkskammer half er Jugendlichen in Lüneburg bei der Berufsorientierung. Als Willkommenslotse unterstützt er die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer bei der Besetzung offener Stellen mit motivierten Geflüchteten. Er informiert über rechtliche Rahmenbedingungen, leistet Hilfestellung bei verwaltungstechnischen Abläufen, wie zum Beispiel Aufenthaltsstatus oder Arbeitserlaubnis, und berät zu Förder- und Unterstützungsangeboten. Bei zusätzlichem Qualifikations- und Unterstützungsbedarf berät er zu entsprechenden Angeboten, wie Sprachförderung oder sozialpädagogischer Begleitung. Er ist für die Landkreise Winsen (Luhe), Bad Fallingbostel, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg zuständig.

Gefördert wird das Programm „Willkommenslotsen“ durch das Bundesamt für Wirtschaft und Energie.

Kontakt: