Hans-Günther Beyerstedt bekommt den Goldenen Meisterbrief von Kammerpräsident Detlef Bade.
Schmitz / Handwerkskammer

Der Ehrenpräsident des Deutschen Schornsteinfegerhandwerks Hans-Günther Beyerstedt feiert 50-jähriges Meisterjubiläum.Engagement in Europa

Auf ein halbes Jahrhundert meisterliche Arbeit und ebenso viele Jahre ehrenamtliches Engagement kann Hans-Günther Beyerstedt zurückblicken. Der Schornsteinfegermeister aus Braunschweig bekam im Rahmen einer digitalen Versammlung der Schornsteinfeger-Innung Braunschweig den goldenen Meisterbrief überreicht. „Der Goldene Meisterbrief ist Anlass noch einmal Danke zu sagen. Wir wissen es zu schätzen, was Hans-Günther Beyerstedt für das Handwerk und speziell für das Schornsteinfegerhandwerk geleistet hat“, betonte Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, bei der Übergabe des goldenen Meisterbriefs.

Dass Hans-Günther Beyerstedt einmal Schornsteinfeger werden würde, stand für ihn schon früh fest. „Ich habe mich bereits in meiner Jugend für Brand- und Umweltschutz interessiert“, erinnert er sich. Die Liste seiner Tätigkeiten im Handwerk ist lang: Beyerstedt beendete 1966 seine Ausbildung und absolvierte 1971 nach der damals notwendigen Wartezeit die Meisterprüfung. Von 1970 bis 1980 engagierte er sich im Zentralverband des Schornsteinfegerhandwerks zuerst als Bezirksgruppentechniker, später als Landesverbandstechniker und letztendlich Technischer Referent.

1981 übernahm er einen Kehrbezirk in Braunschweig und führte dort einen Schornsteinfegerbetrieb in vierter Generation. Von 1981 bis 1985 war Beyerstedt zunächst Kreisobmann und von 1985 bis 1989 schließlich Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Braunschweig. Er war in mehreren Meisterprüfungsausschüssen tätig und hat dadurch vielen Junghandwerkern den Weg zum Meisterbrief geebnet. 1989 wurde er zum Landesinnungsmeister gewählt. Die Amtsgeschäfte auf Landesebene führte er bis zu seiner Wahl zum Präsidenten des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks im Jahr 2002. Im selben Jahr wurde er von den Vertretern der zwanzig nationalen Schornsteinfegerverbände zum Präsidenten der Europäischen Schornsteinfegermeister Föderation gewählt. Heute ist Beyerstedt Ehrenpräsident des deutschen Schornsteinfegerhandwerks.

Ehrungen & Urkunden

Ihr Betrieb feiert Jubiläum? Stellen Sie einen Antrag bei 25, 40, 50 oder 75 Jubeljahren auf eine Urkunde. Ab 100-jährigem Jubiläum oder einem Meisterjubiläum von 50 oder 60 Jahren möchte die Handwerkskammer darüber hinaus einen Artikel in Form eines Porträts im Norddeutschen Handwerk veröffentlichen, aber auch digital auf Homepage oder in Social-Media-Kanälen der Handwerkskammer berichten.

Einige wichtige Informationen sind für die Antragsstellung einer Urkunde notwendig und können online über ein entsprechendes Formular übermittelt werden.

Urkundenübersicht und Formular