Heidi Kluth, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Kluth

Handwerkskammer-Vizepräsidentin der ArbeitgeberseiteDrei Fragen an Heidi Kluth

Heidi Kluth, seit 2014 Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, ist 2015 in das Amt der Bundesvorsitzenden der Unternehmerfrauen im Handwerk wiedergewählt worden. Sie erklärt, warum sie sich gerne ehrenamtlich engagiert.

Frau Kluth, wie sind Sie zu Ihren Ehrenämtern gekommen?

Eigentlich ist es ganz einfach gewesen: Sie sehen ein Defizit oder einfach nur Handlungsbedarf, Sie glauben, Sie können etwas bewegen, Sie treffen auf andere, die schon engagiert sind oder ähnlich denken wie Sie selbst. Und wenn Sie erst einmal starten und merken, es macht Spaß und Sie können etwas bewegen, dann ist es ein guter Schritt. Es war Neugierde, Interesse und die Freude mit anderen etwas zu erreichen. Ehrenamt ist übrigens ansteckend. Heute hat in meiner Familie jeder seine Ehrenamtstätigkeit. Wir unterstützen uns gegenseitig.

Warum halten Sie Ihre ehrenamtliche Tätigkeit für wichtig?

Ehrenamt ist ein wesentlicher Grundpfeiler nicht nur unserer Gesellschaft, sondern auch der Wirtschaft. Mit Blick auf das Handwerk sind sowohl die ehrenamtlichen Unternehmer und Unternehmerinnen als auch unsere Beschäftigten Garant für unsere erfolgreiche "Selbstverwaltung". Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten tragen wir Gewähr dafür, dass unsere betrieblichen Erfahrungen nicht nur in Form von Wissen im Bereich der Qualifizierung des Nachwuchses, sondern auch in unsere eigene Interessenvertretung einfließen. Nur auf diesem Wege ist es möglich, dass wir Gehör in Öffentlichkeit und Politik finden.

Welchen Stellenwert hat das Ehrenamt allgemein im Handwerk?

Ich glaube im Handwerk hat das Ehrenamt einen besonderen Stellenwert. Es gibt dem Handwerk seine Seele und vor allem seine Stärke. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein Ehrenamt ausschließlich das Ziel hat, der Gemeinschaft zu dienen.