Berufsbildung ohne GrenzenAuslandspraktikum

Während der Ausbildung ins Ausland gehen? Im Handwerk kannst du bis zu einem Viertel der Berufsausbildung im Ausland absolvieren. Besondere Sprachkenntnisse brauchst du dafür nicht – die Sprache lernst du ganz nebenbei. Und Dank verschiedener Förderprogramme musst du auch nur einen geringen Eigenanteil und Taschengeld einplanen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema Auslandspraktikum.

Häufig gestellte Fragen zum Auslandspraktikum

Rechtliche Rahmenbedingungen

Von Ausbildungsvergütung über Berufsschule bis hin zu Versicherungen – rechtliche Rahmenbedinungen im Überblick.

Informationen für Ausbildungsbetriebe und Auszubildende

Auf unserem Instagram-Kanal @handwerk_grenzenlos nehmen wir dich mit und bieten dir zahlreiche Einblicke in unsere Projekte.www.instagram.com/handwerk_grenzenlos/

Beratung

Wir beraten dich und deinen Ausbildungsbetrieb gerne zu allen Fragen rund um das Thema Auslandspraktikum.

in Braunschweig

Tel. 0531 1201-131

in Lüneburg

in Stade

Interessiert?

Ob Azubi, Gesell*in, Meister*in oder Betriebsinhaber*in – gerne kannst du für deine Anfrage auch unser Kontaktformular nutzen.

Unser Angebot

Hier findest du – sortiert nach Gewerken – unsere Gruppenprojekte im Überblick. Gerne unterstützen wir dich auch bei einem individuell geplanten Praktikum.

Für alle Gewerke bieten wir außerdem folgendes

• Unterstützung bei der Planung und Organisation
  • Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten aus den Programmen Erasmus+ oder AusbildungWeltweit sowie Beratung zu darüber hinausgehenden Fördermöglichkeiten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Kontakt vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität" bzw. einer Teilnahme-Bestätigung im Programm AusbildungWeltweit

Europass – Dein Zeugnis für die Bewerbungsmappe

Im Anschluss an dein Praktikum im europäischen Ausland erhältst du von der Handwerkskammer den europaweit anerkannten Europass. Hier sind alle ausgeführten Arbeiten und der Zeitraum, den du im Ausland verbracht hast, aufgeführt.

Übrigens: Die Auslandszeit wird auf die Ausbildungszeit angerechnet.

europass, EU, Europäische Union, Europa, Stern, Sterne, Kreis,

Finanzielle Unterstützung

Ganz klar: ein Auslandspraktikum ist mit Kosten verbunden. Reise, Wohnung und das Freizeitprogramm vor Ort – das alles gibt es nicht umsonst. Zum Glück gibt es finanzielle Unterstützung: in Europa über das Programm Erasmus+, für alle Länder außerhalb der EU ist eine Förderung über das Programm AusbildungWeltweit möglich. Gerne beraten wir dich in einem persönlichen Gespräch zu weiteren Förderprogrammen.

Übrigens: Das Auslandspraktikum ist laut Berufsbildungsgesetz Teil der Ausbildung. Das bedeutet, wer im Ausland ein Praktikum macht, bekommt auch weiterhin seinen Lohn.

Wer kann mit uns ins Ausland fahren?

Europa

• Auszubildende*r im zweiten oder dritten Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk oder
  • Gesell*in im ersten Jahr nach Abschluss der Ausbildung oder
  • Meister*in im ersten Jahr nach der Meisterprüfung

Weltweit

• Auszubildende*r im zweiten oder dritten Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk
  • Je nach Projekt ist eine Teilnahme auch nach Abschluss der Ausbildung möglich

Allgemeine Voraussetzungen

• Betrieb und Berufsschule sind mit einem Auslandspraktikum einverstanden
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Englischkenntnisse

Erfahrungsberichte - Aus der Praxis

Hier findest du weitere Erfahrungsberichte.

Auch interessant

Entsendende Betriebe

Übersicht aller Betriebe, die Azubis ins Ausland senden.

Entsendende Betriebe (40_Entsendende Betriebe, Stand Februar 2023.xlsx)

Aufnehmende Betriebe

Übersicht aller Betriebe, die ausländische Azubis aufnehmen.

Aufnehmende Betriebe (21_Aufnehmende Betriebe Stand Februar 2019.xlsx)

Infomaterial

Allgemeine Infos zum Auslandsaufenthalt.Allgemeine Infos