Videobotschaft von Detlef Bade an die Landessieger 2020 des Kammerbezirks Braunschweig-Lüneburg-Stade.
Schmitz / Handwerkskammer

Die besten Nachwuchshandwerker Niedersachsens aus dem Kammerbezirk stehen fest.16 Gesellen feiern Landessieg

Die Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks stehen fest: Die besten 68 Gesellinnen und Gesellen Niedersachsens wurden für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. 16 Nachwuchskräfte aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade gehören in diesem Jahr zu den Erstplatzierten.

Kammerpräsident Detlef Bade beglückwünscht die Teilnehmer zu ihren Leistungen. „Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs. Der Erfolg ist nicht nur ein Zeichen für hohe Leistungsbereitschaft, sondern auch ein Beleg für die gute Ausbildungsqualität in unseren Betrieben“, sagt Bade. Der Wettbewerb musste in diesem Jahr in den meisten Gewerken nach Noten durchgeführt werden. Die geplante Ehrung in Celle fiel der Pandemie zum Opfer. Aus diesem Grund haben alle Landessieger ein Überraschungspaket erhalten. Die erstplatzierten Gesellinnen und Gesellen haben sich mit ihrem Landessieg für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird jährlich auf Kammer-, Landes- und Bundesebene durchgeführt. Die jeweils Besten qualifizieren sich für die nächste Stufe. Teilnahmeberechtigt sind Junghandwerker, die ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung in der Zeit vom Winter des Vorjahres bis zum  Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt haben und zum Prüfungszeitpunkt maximal 27 Jahre sind.  Der Wettbewerb wurde 1951 ins Leben gerufen und basiert auf der Grundlage von bundesweit geltenden Richtlinien des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Er honoriert die Leistungen junger Handwerkerinnen und Handwerker und bewirbt in der Öffentlichkeit die Bedeutung qualifizierter, betrieblicher Ausbildung im Handwerk.

Videobotschaft von Detlef Bade an die Landessieger 2020

Kammersieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020 im Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

(sortiert nach Landkreisen/kreisfreien Städten, maßgeblich ist der Betriebssitz des Ausbildungsbetriebs)

Stadt Braunschweig