Aktuelles Aus- und Weiterbildung Beratung Über uns Service    Kontakt |  Sitemap |  Impressum
home / Aktuelles / Veranstaltungen der Handwerkskammer und andere interessante Termine für Handwerker / Das Symposion dient der Nachwuchsförderung von jungen Steinmetzen und Steinbildhauern. Zum Symposion werden begabte Lehrlinge und Gesellen sowie junge Meister bis zu einem Alter von 30 Jahren zugelassen. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen.
Steinmetz-Symposion
Termine: Montag, 4. Juni, bis Montag, 11. Juni
Besucher sind in der Zeit von 8 bis 18 Uhr herzlich willkommen.
Ort: (voraussichtlich) Altes Amtsgericht, Königslutter


Das Symposion dient der Nachwuchsförderung von jungen Steinmetzen und Steinbildhauern. Zum Symposion werden begabte Lehrlinge und Gesellen sowie junge Meister bis zu einem Alter von 30 Jahren zugelassen. Die Teilnehmer bearbeiten in freier Gestaltung Elmkalkstein-Rohstücke. Die Rohstückmaße betragen etwa 1,00x0,40x0,40 m. Sie werden am ersten Tag im Steinbruch ausgesucht.

Die künstlerische Betreuung erfolgt durch den Akademischen Bildhauer, Steinmetz- und Steinbildhauer Wolfgang Roßdeutscher als Symposionsleiter.

Die Ausarbeitung der Plastiken kann nur mit Handwerkzeugen erfolgen. Die erarbeiteten Plastiken werden zur Gestaltung eines Platzes in Königslutter verwendet.


Veranstalter: Steinmetzzentrum Königslutter

Mitveranstalter: Stadt Königslutter, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Femo e.V.

Preise: Erster Preis 300 Euro

Die Siegerehrung findet am Montag, den 11. Juni um 11 Uhr statt.





Seite zurück Druckansicht Bookmark and Share Seite zurück
Navi
    Service im Überblick
    Social Media
Suche
Suche: